Stadien und Non-League Grounds in Rheinland-Pfalz
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 

 

               

               

                                                         

ältere Fotos:













 
Der Spatenstich für das Stadion erfolgte im Jahr 1937. Fertiggestellt war es 1940 und bot 14.000 Zuschauern Platz. Im zweiten Weltkrieg wurde das Stadion zerstört und ab 1946 mit dem Trümmerschutt der Ludwigshafener Innenstadt und der Stadt Mannheim wieder aufgebaut. Es wurde am 11. November 1950 wieder eröffnet. Das Fassungsvermögen beträgt offiziell 41.383 Plätze.

Den Besucherrekord gab es im Jahr 1952 beim Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft. Die 93.000 Zuschauer konnten nur durch zusätzliche Tribünen untergebracht werden.

Zu Beginn der Bundesligasaison 1978/1979 war der 1.FC Kaiserslautern aufgrund des Ausbaus des eigenen Stadions am Betzenberg zwei Heimspiele Gast im Südweststadion. Von 1983 bis 1989 trug der SV Waldhof Mannheim in Ermangelung eines eigenen bundesligatauglichen Stadions 102 Bundesligaspiele im Südweststadion aus. Seit dem Aufstieg in die Oberliga 2005 trägt der FSV 1913 Ludwigshafen Oggersheim seine Heimspiele in dieser Spielstätte aus.

Heutzutage ist das Südweststadion in einem sehr schlechten Zustand. Die Stehtribünen in beiden Kurven sind wegen Baufälligkeit gesperrt. Nachdem der FSV Oggersheim in die Regionalliga aufgestigen ist, hat sich die Stadt Ludwigshafen zu einer Renovierung bereit erklärt, für die rund 1.500.000 € veranschlagt wurde. Vor allem wurden die Sicherheitsanforderungen des DFB realisiert. Seit dem 12. Juni 2007 wurde intensiv im Stadion gearbeitet - die Kapazität ist zwischenzeitlich auf 5.700 Plätze beschränkt.

Impressum Links und Credits