Stadien und Non-League Grounds in Nordrhein-Westfalen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 




Das Jahnstadion Bottrop wurde am 19. und 20. Juli 1924 im Rahmen eines Sportfestes der Bottroper Vereine und Schulen eingeweiht, der Bevölkerung übergeben und dem VfB Bottrop als stärkstem und ältesten Verein Bottrops bevorzugt als Sport- und Übungsstätte zur Verfügung gestellt.

Mit 500 Sitzplätzen und 20.000 Stehplätzen nach dem letzten Umbau 1954 entsprach der Platz den Bedürfnissen der damaligen Zeit. In den 1950er und 1960er Jahren waren Leichtathletikveranstaltunugen und Fußballspiele oft ausverkauft.

Von August 2004 bis Juni 2005 wurde das Jahnstadion für 1,7 Millionen Euro umgebaut, da da sich der Platz deutlich geneigt hat. Anderthalb Meter betrug das Gefälle in der Längsachse und einen halben Meter in der Querachse. Auch die sechs Rundlaufbahnen aus Asche entsprachen nicht mehr den modernen Anforderungen.

Das Jahnstadion ist zwar nun ein modernes Stadion mit einer überdachten Tribüne mit 843 Sitzplätzen, einer Sprecherkabine und 700 Stehplätzen, verlor aber damit auch den Charme vergangener Zeit.





 
Impressum Links und Credits