Stadien und Non-League Grounds in Hessen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Hessenkampfbahn, Kassel

   






Bis 1926 wurde im Bereich der bis dato oftmals als Ausstellungsgelände für Industrie-, Gewerbe- und Fachausstellungen verschiedenster Art genutzten Voraue, ein kleiner Teil der ehemaligen Moritzaue, die Hessenkampfbahn errichtet, ein damals modernes aber kleines Stadion, welches am 2. Mai des selben Jahres im Rahmen eines Sportfestes von 10.000 Sportlern und vielen Zuschauern eingeweiht wurde.

Vor der Orangerie, zwischen Fulda und kleiner Fulda angelegt, fügt sich das Stadion harmonisch in das Umfeld ein. Die Sportanlage ist über 200 Meter lang und etwas abgesenkt. Zwischen den symmetrisch angeordneten Eingangshäuschen führt eine flache Treppe auf den Platz. In den Querachsen des Stadions, das mit einer Hainbuchenhecke umgeben ist, befinden sich je zwei Kassenhäuser und eine Standuhr. Die Hessenkampfbahn ist gegenwärtig ein wichtiger Veranstaltungsort für Schulsportwettkämpfe und regionale Sportveranstaltungen.














 
 
Impressum Links und Credits