Stadien und Non-League Grounds in Südbaden
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Französischer Sportplatz (OSV-Platz), Rastatt


Gegründet wurde der "Oberschlesische Sportverein Rastatt" erst im Jahr 1988. Gemäß Gründungsprotokoll sollte Sinn und Zweck der Gründung sein, "die jugendlichen Vertriebenen, Flüchtlinge und Spätaussiedler zusammenzufassen, ihnen bei gemeinsamen Sportveranstaltungen, vorwiegend dem Fussballspiel, das Einleben in die neue Umgebung zu erleichtern und so angenehm wie möglich zu gestalten".

In Ermangelung eines eigenen Sportplatzes und ohne Eigenständigkeit spielte die Mannschaft seit 1983 als 3. Mannschaft des FC Frankonia Rastatt. Im Jahr 1988 wurde diese 3. Mannschaft mit 52:0 Punkten und einem Torverhältnis von 141:17 Staffelmeister der Kreisliga C, Staffel 1. Das Pikante an der Situation: Man konnte nicht aufsteigen, da die erste Mannschaft des FC in der Kreisliga B spielte.

Konsequenz war die Gründung des "Oberschlesischen Sportvereins" am 08.08.1988.

Nach jahrelange Suche nach einer sportlichen Heimat und vielen Absagen bekam man vom Bund das von den französischen Streitkräften genutzte und heruntergekommene "Stade Jegouzo", welches der Verein in Eigenregie herrichtete. Im Boden wurden Fahlbusch-Hinterlassenschaften in Form von Schlacke und Dioxin vermutet.


Quelle: www.osvrastatt.de

 




 
Impressum Links und Credits