Stadien und Non-League Grounds in Württemberg
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Hermann-Saam-Sportfeld, Freudenstadt

  
 
Freudenstadt in Nordbaden oder Württemberg?

Freudenstadt wurde als Festungsstadt von Herzog Friedrich von Württemberg gegründet. Vom Regierungsbezirk gesehen, ist Freudenstadt in Nordbaden. Die alten Landkreise Freudenstadt und Calw gehören seit der Gemeindereform 1974 zum Regierungsbezirk Karlsruhe. Jedoch sind sie hierbei die einzigen Alt-Württembergische Landkreise unter lauter badischen und dies ist im Landkreis Freudenstadt natürlich ein sehr sensibles Thema. In Freudenstadt wird schwäbisch gesprochen und nicht badisch. Sozusagen ist dies die letzte schwäbische Bastion vor dem badischen Ausland. :-)

Diese Informationen wurden mir freundlicherweise von www.salzstetter-jungs.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für Eure geographische und geschichtliche Hilfe. Cheers!


 
 
Impressum Links und Credits